Marketing-Texte

Marketing-Texte arbeiten oft mit Emotionen, die die Zielgruppe auf der bewussten, aber auch unbewussten Ebene berühren oder Sehnsüchte wecken sollen, um potenzielle Kunden so zum Kauf oder Mitmachen bei einer Aktion zu animieren. Neben den Emotionen werden auch Wortspiele oder Humor gerne eingesetzt, um das Gegenüber zu erreichen. So etwas bleibt dem Leser oder Hörer im Kopf, daher sind die Texte oft auch kurz und prägnant, gerade in sozialen Netzwerken.

 

Ich habe hier ein paar Facebook-Ads sowie eine Stellenanzeige für einen Entwickler für Sie. (Beide Arbeitsproben sind etwas älter, da mein Hauptaugenmerk in der letzten Zeit auf anderen Textsorten lag.)

 

FACEBOOK-ADS: Call to action zum Stromanbieterwechsel - Zielgruppe: Frauen in Berlin im Alter von 25 bis über 60 Jahre. 

 

Stromrechnung: dislike! Knorke ist was anderes. Kein Bock mehr. Ich wechsel den Anbieter. Sollen die doch jemand anderem das Geld aus der Tasche ziehen. 

Nu is aber jut hier! Mir is janz blümerant. Denkste an nix Böses, machst den Brief uff & da haste den Salat: Stromrechnung - abba vom Feinsten. Ich wechsel!

Energiepreise: ein Traum Hab geträumt, die Welt ist ein friedlicher Ort & mein Energieversorger ein Philanthrop. Selten so daneben gelegen. Ich wechsel. 

Das können wir gut Mädels, wenn es einer drauf hat, Preise zu vergleichen, dann wir. Ab ins Internet: Energiepreise vergleichen & wechseln, macht 350 €.

Spreu vom Weizen Mädels, wenn wir eins gut können, ist das, die Spreu vom Weizen zu trennen. Das gilt auch für Energieversorger. Raus mit dem Alten.

Dann doch lieber Urlaub Dann doch lieber mitm Schätzken am Strand chillen, als dem Stromanbieter die Kohle in den Rachen zu werfen. Ich wechsel.

Keine Manolos für mich Und ich bin auch noch selbst Schuld dran. Nen simpler Stromanbieterwechsel hätte geschmeidige 300€ in die Kassen gespült.

Romantische Energiekosten Frisch Verliebten reicht Luft und Liebe, wer über das Stadium hinaus ist, kann auch anders 700€ sparen: Energieversorger wechseln!

Kinder aus dem Gröbsten Dann können Sie sich jetzt mal in aller Ruhe um Ihre Stromrechnung kümmern. Sie zahlen zu viel? Wechseln Sie den Anbieter.

Immer flexibel bleiben Sie sind ja nicht mit Ihrem Strom - oder Gasanbieter verheiratet. Wechseln Sie doch einfach mal, das spart nämlich bis zu 700€ im Jahr. 

 

Stellenanzeige für einen Entwickler:

 

 

Liebst du Software?

Gestatten: Verivox – das größte, unabhängige Verbraucherportal für die Bereiche Energie und Telekommunikation 

 

Wir sind zwar keine ausgemachten Romantiker und laden Dich lieber zum Kennenlern-Bierchen statt zum Candle-Light-Dinner ein, trotzdem würden wir gerne um Dich werben. Wir sind 13 Jahre alt und sehen natürlich verdammt gut aus. Wir beherbergen 21.000 Tarife in unseren Datenbanken  und 22 Millionen Fans klicken monatlich den „Like“-Button.

 

Ums uns fit zu halten, haben wir uns für die Agile Methode (Scrum) entschieden:

  • täglich extreme programming
  • NoSQL
  • TDD
  • MVP
  • MVC
  • zum Entspannen zwischendurch mal design pattern entwickeln oder Kicker spielen

und das alles 5 Tage die Woche in einem jungen, internationalen, kreativen, aufgeschlossenen und code-verrückten Team. Hier sind alle in sämtliche Phasen eines Projekts eingebunden und können selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten, aber natürlich jederzeit mit Unterstützung rechnen. Wir sind anspruchsvoll, fordern hohe Qualität und eine saubere Umsetzung. Denn wir wollen abends sehen, was wir tagsüber geleistet haben.

 

Wir meinen es ernst: Wir sind an einer langfristigen Bindung mit Dir interessiert und wollen eine gleichberechtigte Partnerschaft mit Dir eingehen. Dazu gehören flache Hierarchien, informeller Umgang und eine angenehme Atmosphäre. Wenn wir Dein Herz gewinnen konnten, dann melde Dich bei uns – am besten online!